top of page

Infoseite zu Karabinern und Metallen

Wirbel 61mm 0,99.webp
Scherenkarabiner 62mm 1,55.jpg

Bolzenkarabiner
Ausführung in Edelstahl, verchromtem Zink, Messing, Schwarz und Rose Gold.
Vorteile: einfache Handhabung und gute Sicherheit. Dieser Karabiner hat eine hohe Bruchlast und geht selbst unter ungünstigen Zugbedingungen nicht unerwünscht auf.
Nachteil: Bei "Sand im Getriebe" kann der Bolzen klemmen und der Karabiner läßt sich nicht mehr öffnen oder schließen.

 

Scherenkarabiner
Ausführung in Edelstahl, verchromtem Zink, Messing, Schwarz und Rose Gold.
Vorteile: praktische Handhabung und auch mit Handschuhen noch gut bedienbar. Großes Öffnungsmaß.
Nachteile: Bei ungünstigen Zugbedingungen kann er auch unerwünscht aufgehen. (Bei Edelstahlkarabinern ist diese Gefahr deutlich geringer.) Recht funktionstörungsanfällig, z.B. durch "Sand im Getriebe".

Federkarabiner
Ausführung in Edelstahl, vernickeltem Zink und in schwarz veredeltem Edelstahl.
Vorteile: Besonders gut geeignet für Leinen, die mit an den Strand sollen. Sandkörner können der Funktion dieses Karabiners nichts anhaben, hier verklemmt nichts.
Mit Federkarabinern ist das Anleinen ganz einfach und schnell mit einer Hand möglich. 
Nachteil: Das Ableinen funktioniert etwas weniger komfortabel als bei den anderen beiden anderen.

 

Zink
Edelstahl
20230308_172219_edited.jpg

Zink, verchromt und vernickelt

Aus Zinkdruckguss sind die handelsüblichen Karabiner und Ringe. Wenn nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass es sich um Beschläge aus Edelstahl oder Messing handelt, ist normalerweise ein Beschlag aus Zinkdruckguss verwendet worden.

Diese sind zwar weniger stabil und bruchfest als Messing und Edelstahl, aber mit Abstand die leichtesten Karabiner. Durch eine Beschichtung mit Chrom oder Nickel sind auch die Zinkkarabiner weitestgehend rostfrei.

Edelstahl

Karabiner und Ringe aus Edelstahl sind bruchfester und stabiler als die aus Zinkdruckguss und Messing. Edelstahl färbt nicht ab und rostet selbst bei Kontakt mit Salzwasser nicht. 

Edelstahlkarabiner sind in der Regel schwerer als die aus Zink, aber auch wesentlich teurer.

Bestens geeignet für starke Beanspruchung!

Messing

Karabiner und Ringe aus massivem Messing sind stabiler als die aus Zinkdruckguss. Messing rostet nicht, es kann aber bei Kontakt mit Wasser, Salzwasser oder salzhaltiger Luft dunkel anlaufen.  Messing kann bei Kontakt mit hellem Fell oder am Tau unter Umständen abfärben.

Messing ist ein recht schweres Material, dabei aber auch sehr robust.

bottom of page